WICHTIG!!!

Dringender Arbeitseinsatz am 25. Juni ab 8.00 Uhr!

Der letzte Arbeitseinsatz am vergangen Samstag war bereits sehr erfolgreich! Danke an die 18 Helfer, die sich bereit erklärt haben dabei zu sein!!
Die heißen Temperaturen haben aber letzten Endes dazu geführt, dass doch noch nicht alles wie erhofft zu Ende geführt werden konnte. Daher bitten wir nach Möglichkeit nochmals um Hilfe am 25. ab 8 Uhr.

Natürlich wird sich wieder um die Verpflegung gekümmert!

Wir danken euch!

 

Liebe ASVler:innen,

 

Wer die letzte Zeit an unserem Vereinsweiher war, konnte bereits sehen wie grün das Wasser geworden ist. Rainer Bauer, unsere neuer Gewässerwart, hat die Wasserwerte genommen und diese sind, milde ausgedrückt, suboptimal.

Zu viel Nährstoffe in Form von Laub, Totholz usw. sowie (vermutlich) auch zu viel Fisch in Kombination mit keinerlei Wasserpflanzen, die die Nährstoffe abbauen könnten.

Da jetzt der Sommer mit den ersten heißen Tagen vor der Tür steht muss also dringend gehandelt werden! Als Erstmaßnahme wurde das Wasserrad auf Dauerbetrieb gestellt.

Im zweiten Schritt wird der Graben als Naturfilter bepflanzt, wodurch sich das Wasser selbst reinigt.
Dazu brauchen wir ganz dringend eure Hilfe! Zuerst muss der ganze Graben von Unrat befreit werden um einen Wasserfluss zu gewährleisten und dem Wasser die Nährstoffe zu entziehen. Hier wurde bereits vergangen Samstag im kleinen Kreis Vorarbeit geleistet (Danke schon einmal dafür!!)
Im Weiteren muss im Graben Licht ins Wasser, also das Ufer an einigen Stellen freigeschnitten werden.

Um hier möglichst schnell voran zu kommen bitten wir zum Arbeitsdienst am kommenden Samstag, den 18. Juni, ab 8.00 Uhr an den Weiher in Langenlonsheim zu kommen. Anleiten wird euch Rainer Bauer und Klaus Forster.
Für Verpflegung wird an dem Tag natürlich gesorgt!!

Danke euch schon einmal im Voraus!

Der ASV-Vorstand